Was ist botopia?

botopia e.V. ist eine 2016 gegründete Initiative, inzwischen ein Verein und gleichzeitig ein Netzwerk von und für Gruppen und Initiativen. Seit Mai 2018 haben wir ein Ladenlokal im Bochumer Westend angemietet.

Wir bieten Raum für kollektive Debatten, gemeinsames Tun, soziales Engagement und künstlerisches Handeln. Es geht uns um Vernetzung – und darum, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hintergründe zusammenzubringen.

Unser gemeinsamer, selbstorganisierter Ort befindet sich in der Griesenbruchstraße 9. Hier haben Initiativen die Möglichkeit, unentgeltlich und unbürokratisch ihre Ideen zu verwirklichen. Alle Angebote sind daher kostenfrei und für alle zugänglich. Um einen sicheren Raum für ALLE zu schaffen, in dem sich JEDE*R willkommen fühlt, positionieren wir uns uneingeschränkt gegen jedwede Art von Ausgrenzung und Rassismus.

Bei botopia ist einiges los: es wird getanzt, gespielt, Kampfsport trainiert, kreativ gestaltet, repariert, genäht, gegärtnert, politisch diskutiert und zusammen Zeit verbracht. Außerdem beherbergen wir den Leihladen und eine Siebdruckwerkstatt. Aber nicht nur das: durch den regelmäßigen Austausch aller Akteure im monatlichen Plenum lernen sich die Initiativen und ihre Themen gegenseitig kennen – so entstehen immer wieder neue Pläne und Ideen.

Wir freuen uns immer über neue Mitstreitende und Aktive, also kommt gerne vorbei: entweder zum nächsten Plenum oder zum nächsten Treffen einer Gruppe eurer Wahl.

Alle Gruppen, die sich regelmäßig bei uns treffen, beteiligen sich an den Aufgaben, die in dem selbstverwalteten Raum anfallen. Das beinhaltet vor allem das regelmäßige Erscheinen bei den Plena und das Sauberhalten des Raumes (hierfür gibt es einen Putzplan).

Um die Kosten zu decken, werben wir dafür, Mitglied bei botopia. e.V. zu werden. Denn unser Ziel ist es, dass der Raum dauerhaft gehalten werden kann.

Wir wünschen uns eine solidarische, angstfreie Atmosphäre. Daher behalten wir uns vor, Personen bei diskriminierendem und übergriffigem Verhalten des Raumes zu verweisen.

botopia e.V
Griesenbruchstr. 9
44793 Bochum

Kontakt: botopia@zeromail.org

Konto: botopia e.V., Volksbank Bochum, IBAN: DE82 4306 0129 0441 1739 00