Initiativenflohmarkt am 29.April in der Kofabrik

Der Nachbarschaftsladen botopia im Griesenbruch und das neue Netzwerk Bochum Initiativ laden am Samstag, 29.April zum Initiativenflohmarkt in die Quartiershalle der Kofabrik (Stühmeyerstraße 33) ein. Von 11 bis 15 Uhr bieten verschiedene Bochumer Initiativen an Flohmarktständen Kleinigkeiten vom Buch bis zum Bügeleisen an. Damit soll den Projekten die Möglichkeit gegeben werden, Geld für ihre soziale, klimagerechte und politische Arbeit einzunehmen. Die alternative Gruppen und selbstorganisierten Initiativen werden den Ständen ihre Projekte bekannt machen und über ihre Arbeit informieren.

Mit Ständen vertreten werden sein werden der Alsengarten, das Netzwerk Stadt für alle, das Soziale Zentrum, die Polit-Weltmusikband Compania Bataclan, der Verein Kulturfabrik, das Fritz Bauer Forum, die Tierbefreier*innen Bochum, die Wohnungslosenzeitung BoDo, die Tierrechtsorganisation ARIWA, der Nachbarschaftsladen botopia, fridays for future Bochum sowie Amnesty International Bochum.

In der Kofabrik wird es musikalische Begleitung von DJs geben. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Essen und Getränke werden gegen Spende angeboten. Vor der Quartiershalle bietet parallel zum Flohmarkt die Radwerkstatt Velotopia Hilfe beim Reparieren von Fahrrädern an.

Bochum Initiativ ist ein neues Netzwerk, das lokale zivilgesellschaftliche Projekte zusammenbringen und stärken will. Das Netzwerk wird am 14.Mai zu einer Radschnitzeljagd einladen. An diesem Tag werden verschiedenen gemeinschaftlich verwaltete Orte in ganz Bochum, wie Wohnprojekten, Nachbarschaftsläden und Gemeinschaftsgärten, ihre Türen öffnen.